Portrait
Annatina Strub
Intermediale Kunsttherapeutin M.A., Musiktherapeutin, Rhythmikpädagogin
geboren 1967, verheiratet, zwei Söhne
Im Zentrum meiner Tätigkeiten steht die Freude am vielseitigen künstlerischen Gestalten. Mich interessieren Zugänge zu Kreativität und freiem Erfindertum unabhängig von Normen, Bewertung und Leistungsdruck.
Meine Kunst
Ich muss spielen.
Im kleinen Rahmen oder öffentlich, allein oder in einer Gruppe, vergänglich oder sichtbar, im Wald oder auf der Bühne – ich muss spielen – mit dem, was da ist.
Meine künstlerische Tätigkeit ist unverzichtbarer Teil meines Alltags.
Projekte mit Auftritten: Musik, Tanztheater, Theater, Lesungen, Performance, Clownnummern, Strassentheater, Pantomime, Land-Art, Geschichten und Gedichte.
Ausbildung
Lehrdiplom für rhythmisch-musikalische Erziehung am Rhythmikseminar des Konservatoriums in Biel-Bienne (heute Hochschule der Künste Bern, Studiengang Musik und Bewegung/ Rhythmik)
Magister Artium (M.A.) für künstlerische Therapien mit Psychologie im ersten Nebenfach, European Graduate School EGS, Leuk, Wallis
Ausbildung für intermediale Kunsttherapie am Institut ISIS (Institut für interdisziplinäre Studiengänge) Zürich (heute InArtes)
Zertifikat für MTE (Musiktherapeutische Tiefenentspannung) bei Prof. Dr. Hans-Helmut Decker-Voigt
Weiterbildung in Kalifornien am Expressive Arts Therapy am California Institute of Integral Studies (CIIS), San Francisco, und am Person-Centered Expressive Therapy Institute von Natalie Rogers, Santa Rosa, California
Weiterbildung in Hamburg am Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater
Weiterbildungen in Tanz, Jazz, Kunst- und Musiktherapie, Pädagogik, Sonderpägagogik.
Erfahrungen
Seit 1994 therapeutische und pädagogische Arbeit mit Menschen, die eine Behinderung haben. Musik, Bewegung, Kunst ist die Brücke, die uns verbindet, die unsere Beziehung belebt und Veränderung bewirkt.
Rhythmik und therapeutische Rhythmik in Musikschulen, Primarschulen und Sonderschule.
Intermediale Kunsttherapie und Musiktherapie in der Psychiatrie und in Institutionen.
Seit 2002 selbständige Tätigkeit im eigenen Atelier in Binningen bei Basel.
2012 Gründung und Leitung einer Jugendgruppe für Jugendliche mit einer leichten geistigen Beeinträchtigung.
Seit 2019 Dozentin bei SFUM (Schule für ungehinderte Musik), Basel
Lehrtherapeutin, Supervisorin, Praktikumsleiterin OdA KSKV/CASAT (intermediale Kunsttherapie)